Die Kanzlei Bird & Bird LLP spricht erneut Abmahnungen für die CrossFit LLC aus. Auch dieses Mal betreffen die Abmahnungen eine angebliche Markenrechtsverletzung.
Über die CrossFit LLC:
Die CrossFit LLC zählt zu den führenden Unternehmen der Fitnesswelt. Sie finanziert sich über die Kursgebühren und Lizenzgebühren sogenannter Affiliates. Diese Trainer sind weitgehend von der CrossFit LLC unabhängig. Die CrossFit LLC hat die Bezeichnung „CrossFit“ durch verschiedene Marken schützen lassen.
Inhalt der Abmahnung:
Die Bird & Bird LLP wirft dem Abgemahnten vor, die geschützte Bezeichnung „CrossFit“ verwendet zu haben, ohne zur Verwendung vonseiten der CrossFit LLC berechtigt gewesen zu sein. Nach Auffassung der Kanzlei Bird & Bird stellt diese Verwendung des Begriffs „CrossFit“ eine Markenrechtsverletzung zulasten der CrossFit LLC dar.
Forderungen der Abmahnung:
Der Abgemahnte soll aufgrund dieser angeblichen Markenrechtsverletzung eine strafbewehrte Unterlassungserklärung abgeben. Die hierfür in der vorgefertigten Unterlassungserklärung vorgesehene Vertragsstrafe beträgt 10.000,00 Euro. Darüber hinaus werden ein Auskunftsanspruch und ein Schadensersatzanspruch geltend gemacht. Zudem wird der Abgemahnte aufgefordert, die Rechtsanwaltskosten auf Grundlage eines Gegenstandswerts von 250.000,00 Euro zu zahlen. Der zu zahlende Betrag beläuft sich somit auf 3.744,50 Euro.
Was können Sie tun, wenn Sie eine Abmahnung erhalten haben?
Sollten Sie von einer Abmahnung betroffen sein, bleiben Sie ruhig und erteilen Sie keine leichtfertigen Auskünfte. Nehmen Sie keinen Kontakt auf, unterschreiben und zahlen Sie nicht. Zunächst sollte geprüft werden, ob eine Verpflichtung überhaupt besteht. Wenn Sie auch von einer Abmahnung betroffen sein sollten, lassen Sie sich gern beraten und melden Sie sich per Mail oder Fax unter Beifügung der Abmahnung.