Abmahnung der Kanzlei Bee & Kay Legal im Auftrag der Union Harbour Ltd. wegen des Verkaufs von gefälschten Handtaschen der Marke „George Gina & Lucy“
Die Kanzlei Bee & Kay Legal vertritt die Interessen der Union Harbour Ltd. Sie verschickte kürzlich eine Abmahnung, mit der die Markenrechte der Union Harbour Ltd. durchgesetzt werden sollen.
Dem von der Abmahnung Betroffenen wird vorgeworfen, auf eBay eine Handtasche unter der Bezeichnung „George Gina & Lucy“ zum Verkauf angeboten zu haben. Jedoch handele es sich bei der Handtasche laut der Abmahnung nicht um Originalware, sondern um eine Fälschung. Somit läge ein Verstoß gegen §14 Abs. 1 MarkenG vor. Der Union Harbour Ltd. stehe deswegen ein Schadensersatz nach §14 Abs. 6 MarkenG, sowie ein Unterlassungsanspruch nach §14 Abs. 5 S. 1 MarkenG zu. Hierfür müsste jedoch seitens des Abgemahnten ein „Handeln im geschäftlichen Verkehr“ vorliegen. Zwar sei die Angabe des Abgemahnten, dass er „privat“ handeln würde, jedoch läge laut der Abmahnung entgegen der Angaben des Betroffenen vielmehr geschäftliches Handeln vor, da wiederholt gleichartige Waren angeboten worden seien.
Die Kanzlei Bee & Kay Legal fordert wegen dieser Verstöße die Einstellung des Verkaufs der Handtasche sowie die Abgabe einer strafbewehrten Unterlassungerklärung. Ebenfalls wird die Erstattung der Rechtsanwaltskosten, berechnet nach einem Streitwert von 50.000,00€, gefordert.
Was können Sie tun, wenn Sie eine Abmahnung erhalten haben?
Sollten Sie von einer Abmahnung betroffen sein, bleiben Sie ruhig und erteilen Sie keine leichtfertigen Auskünfte. Nehmen Sie keinen Kontakt auf, unterschreiben und zahlen Sie nicht. Zunächst sollte geprüft werden, ob eine Verpflichtung überhaupt besteht. Wenn Sie auch von einer Abmahnung betroffen sein sollten, lassen Sie sich gern beraten und melden Sie sich per Mail oder Fax unter Beifügung der Abmahnung.