Markenrechtliche Abmahnung der Eversheds Sutherland LLP im Auftrag der TM-TV GmbH
Uns erreichte eine Anfrage wegen einer Abmahnung der
Eversheds Sutherland LLP
im Auftrag der
TM-TV GmbH
wegen Verletzungen der Rechte an den Wort- und Bildmarken
„SchleFaZ“ und „#SchleFaZ“
Die Eversheds Sutherland LLP vertritt die Interessen der TM-TV GmbH, welche Inhaberin der Markenrechte an „SchleFaZ“ und „#SchleFaZ“ ist. Die Sendung „Schlechteste Filme aller Zeiten“ („SchleFaZ“) wird von dem Fernsehsender „Tele 5“ ausgestrahlt und von der TM-TV GmbH betrieben. Die Eversheds Sutherland LLP verschickte aktuell eine Abmahnung mit dem Vorwurf, der Betroffene habe T-Shirts mit dem Aufdruck „SchleFaZ“ nicht autorisiert vertrieben. Dadurch soll eine Verletzung der Markenrechte aus §§ 14 Abs. 5, 6 i.V.m. Abs. 2 Nr. 1, 2, § 19 MarkenG vorliegen.
Die Eversheds Sutherland LLP fordert aufgrund dieses Verstoßes die Abgabe einer strafbewehrten Unterlassungserklärung, sowie Auskunft, Rechnungslegung und die Herausgabe entsprechender Belege. Zudem müssen die streitgegenständlichen Waren nachweislich vernichtet werden. Außerdem wird der Ersatz der Anwaltskosten und Schadensersatz gefordert.
Was ist zu tun?
Sollten Sie von einer Abmahnung betroffen sein, erteilen Sie keine leichtfertigen Auskünfte. Zunächst sollte geprüft werden, ob eine Verpflichtung überhaupt besteht. Unsere Kanzlei hilft seit vielen Jahren Betroffenen von Abmahnungen, unter anderem in den Bereichen Urheberrecht, Internetrecht, Wettbewerbsrecht oder Markenrecht. Viele Gegner sind uns aufgrund langjähriger Tätigkeit bereits bekannt und eine Vielzahl von Fällen wurde von uns erfolgreich bearbeitet. Sollten also auch Sie von einer Abmahnung betroffen sein, lassen Sie sich gerne von uns beraten und melden Sie sich telefonisch, per Mail oder Fax! Wir vertreten Sie bundesweit in Ihren Angelegenheiten.