Abmahnung RAe MBBS | MAIRDUMONT - Rechtsanwaltskanzlei Herrle

22. Dezember 2021

Allgemeine Kategorie Tipps Urheber- und Internetrecht Abmahnung

Abmahnung RAe MBBS | MAIRDUMONT

Es wird darüber berichtet, dass die MBBS Rechtsanwälte aus Hamburg eine Abmahnung im Auftrag der MAIRDUMONT GmbH & Co KG aus Ostfildern wegen einer Urheberrechtsverletzung verschickt haben sollen.


Inhalt der Abmahnung:

Die MAIRDUMONT GmbH & Co KG soll nach eigenen Angaben eine Herstellerin von Kartografien sein. Diese Stadt- und Landkarten werden grundsätzlich unter den Marken „Falk“ und „ADAC“ herausgegeben.

Dem Empfänger der Abmahnung wird vorgeworfen, dass er Kartografien oder Ausschnitte davon unerlaubt genutzt haben soll.

Folglich wird eine Urheberrechtsverletzung beanstandet.


Forderung aus der Abmahnung:

Der Abgemahnte wird aufgefordert einen Nachweis über einen Lizenzvertrag zu erbringen. Ist die nicht möglich, wird aufgrund der Urheberrechtsverletzung eine Abgabe einer strafbewehrten Unterlassungserklärung verlangt. Darüber hinaus werden die entstandenen Rechtsanwaltskosten sowie eine nachträgliche Lizenzgebühr geltend gemacht.

In der Abmahnung wird ausgeführt, dass die MAIRDUMONT GmbH & Co KG gewillt sei eine Vereinbarung für die Nutzung in der Zukunft zu treffen.


Was können Sie tun, wenn Sie eine Abmahnung erhalten haben?

Sollten Sie von einer Abmahnung betroffen sein, bleiben Sie ruhig und erteilen Sie keine leichtfertigen Auskünfte. Nehmen Sie keinen Kontakt auf, unterschreiben und zahlen Sie nicht. Zunächst sollte geprüft werden, ob eine Verpflichtung überhaupt besteht. Wenn Sie auch von einer Abmahnung betroffen sein sollten, lassen Sie sich gern beraten und melden Sie sich per Mail oder Fax unter Beifügung der Abmahnung.