Abmahnung der Kehl Rechtsanwälte im Auftrag der Coffeinium Germania Ltd. wegen scheinprivatem Handeln auf eBay
Uns erreichte eine Anfrage wegen einer Abmahnung der
Kehl Rechtsanwälte aus Halle (Saale)
im Auftrag der
Coffeinium Germania Ltd. aus West Yorkshire
wegen
scheinprivatem Handeln auf eBay
Die Kehl Rechtsanwälte aus Halle vertreten die Interessen der Coffeinium Germania Ltd, die über diverse Onlineshops, wie beispielsweise „www.feinkost-company.de“, Waren im Bereich Getränke, Spirituosen und Kaffee anbietet. Die Rechtsanwälte verschickten nun eine Abmahnung an eine Person, welche online auf der Plattform „eBay.de“ Getränke und Spirituosen zum Verkauf anbietet und somit mit der Coffeinium Germania Ltd. im Wettbewerb steht. Nach Ansicht der Kehl Rechtsanwälte handelt die von der Abmahnung betroffene Person gewerblich, obwohl sie sich als Privatperson auf eBay ausgibt. Gemäß § 14 BGB sei die Person ein Unternehmer, der als solcher diverse Verpflichtungen hat, unter anderem die Grundpreisangabe und einen anklickbaren OS-Link. Außerdem soll der Abgemahnte Produkte mit dem Wort „Original“ beworben haben, obwohl keine ordnungsgemäße Registrierung im VerpackG vorläge. Zudem seien Pfandflaschen ohne Erhebung eines Pfands angeboten worden sein.
Durch das Schreiben wird die Abgabe einer strafbewehrten Unterlassungserklärung gefordert. Daneben wird die Erstattung der Kosten für den Testkauf und die Erstattung der Anwaltskosten verlangt. Zuletzt wird der Abgemahnte dazu aufgefordert, dass wettbewerbswidrige Verhalten umgehend einzustellen.
Was ist zu tun?
Sollten Sie von einer Abmahnung betroffen sein, erteilen Sie keine leichtfertigen Auskünfte. Zunächst sollte geprüft werden, ob eine Verpflichtung überhaupt besteht.
Unsere Kanzlei hilft seit vielen Jahren Betroffenen von Abmahnungen, unter anderem in den Bereichen Urheberrecht, Internetrecht, Wettbewerbsrecht oder Markenrecht. Viele Gegner sind uns aufgrund langjähriger Tätigkeit bereits bekannt und eine Vielzahl von Fällen wurde von uns erfolgreich bearbeitet.
Sollten also auch Sie von einer Abmahnung betroffen sein, lassen Sie sich gerne von uns beraten und melden Sie sich telefonisch, per Mail oder Fax! Wir vertreten Sie bundesweit in Ihren Angelegenheiten.
6. November 2019
Wettbewerbsrecht Abmahnung Tipps Wer mahnt was ab?