Wieder Abmahnung der HKMW Rechtsanwälte, dieses Mal wegen fehlerhafter Widerrufsfristen - Rechtsanwaltskanzlei Herrle

29. Januar 2019

Tipps Wer mahnt was ab? Wettbewerbsrecht Abmahnung

Wettbewerbsrechtliche Abmahnung der HKMW Rechtsanwälte wegen fehlerhafter Widerrufsfristen
Uns erreichte wieder eine Anfrage wegen einer Abmahnung der
HKMW Rechtsanwälte aus Köln,
dieses Mal wegen
fehlerhafter Widerrufsfristen.
Die HKMW Rechtsanwälte aus Köln vertreten die Interessen eines Händlers, welcher online auf der Plattform eBay unter dem Namen „RT-Kauf“ Produkte aus dem Bereich Auto und Werkstatt vertreibt. Die HKMW Rechtsanwälte verschickten nun eine Abmahnung an eine Person, welche ebenfalls ihre ähnlichen Produkte auf der Plattform vertreibt und somit mit ihrem Mandanten im Wettbewerb steht. Nach ihrer Ansicht hält der von der Abmahnung betroffene Händler die gesetzlichen Informationspflichten und gewerbliche Pflichtangaben nicht ein. Gerügt wird insbesondere, dass der Verkäufer in seinen Angeboten keine einheitlichen Angaben zur Widerrufsfrist angegeben hat.
Bereits vor einigen Wochen erhielten wir eine ähnliche Anfrage wegen einer Abmahnung der HKMW Rechtsanwälte, welche ebenfalls im Namen des Händlers, der auf eBay unter „RT-Kauf“ auftritt, ausgesprochen wurde. In dieser wurde gerügt, dass der Betroffene in seine Verkaufsangebote keine Verlinkung zur Plattform zur Online-Streitbeilegung aufgenommen haben soll. http://www.ra-herrle.de/hkmw-os-verlinkung/
Durch das Schreiben wird die Abgabe einer strafbewehrten Unterlassungserklärung gefordert. Nach Ablauf der von den HKMW Rechtsanwälten gesetzten Frist wird die Inanspruchnahme gerichtlicher Hilfe angekündigt. Bevor allerdings eine Erklärung abgegeben wird, sollte unbedingt geprüft werden, ob überhaupt eine Verpflichtung besteht.
Was ist zu tun?
Sollten Sie von einer Abmahnung betroffen sein, erteilen Sie keine leichtfertigen Auskünfte. Zunächst sollte geprüft werden, ob eine Verpflichtung überhaupt besteht.
Unsere Kanzlei hilft seit vielen Jahren Betroffenen von Abmahnungen, unter anderem in den Bereichen Urheberrecht, Internetrecht, Wettbewerbsrecht oder Markenrecht. Viele Gegner sind uns aufgrund langjähriger Tätigkeit bereits bekannt und eine Vielzahl von Fällen wurde von uns erfolgreich bearbeitet.
Sollten also auch Sie von einer Abmahnung betroffen sein, lassen Sie sich gerne von uns beraten und melden Sie sich telefonisch, per Mail oder Fax! Wir vertreten Sie bundesweit in Ihren Angelegenheiten.