Beitreibung einer angeblichen Forderung der Melango.de GmbH wegen Inanspruchnahme eines 12-monatigen gewerblichen Zugangs zu “www.Mega-Einkaufsquellen.de” - Rechtsanwaltskanzlei Herrle

14. Dezember 2012

Tipps

Uns erreicht ein Aufforderungschreiben der
Melango.de GmbH aus Chemnitz
wegen angeblicher Inanspruchnahme eines 12-monatigen gewerblichen Zugangs zu “www.Mega-Einkaufsquellen.de”.
Die Melango.de GmbH bzw. Mega-Einkaufsquellen.de (Center of Business to Business) bedankt sich in ihren Schreiben zunächst recht hrzlich, dass man sich bei www.Mega-Einkaufsquellen.de angemeldet habe. Gleichzeitig wird der Empfänger des Aufforderungsschreibens jedoch aufgefordert, den Rechnungsbetrag in Höhe von 240,- Euro für einen angeblich abgeschlossenen 12-monatigen gewerblichen Zugang zu eben diesem Internetportal zu begleichen. Diese geltend gemachte Grundgebühr für 12 Monate beruhe auf dem Abschluss eines Nutzungsvertrages, der über das Internet unter Nutzung eines elektronischen Formulars geschlossen worden sei.
Nach mehreren Mahnschreiben, jeweils mit Erhöhung der ursprünglichen Forderung um 2,50 Euro Mahnkosten, wird nach bereits erfolgter Klagandrohung im letzten Schritt gar mit einer strafrechtlichen Verfolgung gedroht. Dabei wird der Empfänger der Zahlungsaufforderung eines sog. Eingehungsbetruges gem. § 263 StGB „verdächtigt“. Mit dieser Drohung bzw. Nötigung soll letztlich weiterer Druck erzeugt werden, um den Empfänger der Forderungsschreiben nun doch zur Zahlung zu bewegen.
Natürlich werden die Mandanten immer direkt von der Melango.de GmbH bzw. Mega-Einkaufsquellen.de angeschrieben, obwohl die anwaltliche Vertretung bereits mehrfach angezeigt wurde.
Empfehlung:
Bezahlen Sie die geltend gemachte Forderung von www.Mega-Einkaufsquellen.de keinesfalls ungeprüft.
Sollten Sie ein derartiges Aufforderungsschreiben erhalten haben, können Sie sich gerne mit mir
telefonisch (0431 / 30 53 719),
per Fax (0431 / 30 53 718)
oder per email (contact@ra-herrle.de) in Verbindung setzen.