Fusionsfieber - Rechtsanwaltskanzlei Herrle

 
Der allgemeine Trend zur Größe und Internationalität, wie er sich in fast allen Wirtschaftssparten wiederfindet, ist auch dem deutschen Anwaltsmarkt nicht fremd. Dennoch setzt die am 1. Juli 2000 erfolgte Fusion der deutschen Anwaltssozietät Feddersen Laule Ewerwahn Scherzberg Finkelnburg Clemm mit der amerikanischen Anwaltssozietät White & Case LLP zur Sozietät White & Case, Feddersen, neue Maßstäbe. Sie führt zur Bildung einer der größten internationalen Sozietäten weltweit. Das Motto des amerikanischen Partners „One law firm around the world“, wurde insofern auf beeindruckende Weise realisiert. Bereits die Namensfindung ist von Vorteil: Der etwas sperrige Name der deutschen Großkanzlei wurde drastisch verkürzt und findet sich in Form des Namens des Sozietätsratsvorsitzende der deutschen Sozietät als Anhängsel am Namen des amerikanischen Partners wieder. Für Professor Dieter Feddersen, der auch im Partner’s Commitee, dem Führungsgremium der Partnerschaft, einen Sitz haben wird, ist „die internationale Ausweitung (ein) natürlicher (…) Schritt“.
White & Case, Feddersen besteht nunmehr aus
– 1.200 Berufsträgern in
– 37 Büros (weltweit) in 27 Ländern.
White & Case, Feddersen zählt durch den Zusammenschluss allein in Europa nun ca. 500 Berufsträger.
Der amerikanische Partner White & Case, der im nächsten Jahr seinen 100. Gründungstag feiern wird, gehört zu den Gründern von Bankers Trust, der auch nach der Fusion mit der Deutschen Bank zu den großen Klienten von White & Case gehört.
Ein Zentrum der Sozietät wird wohl das 1901 gegründete New Yorker Büro von White & Case mit 383 Anwälten bilden, das früh auf Internationalisierung setzte, die 1928 mit der Gründung eines Büros in Paris begann.
White & Case LLP ist eine Limited Liability Partnership, die nach dem Recht des Staates New York errichtet ist. Die Sozien von Feddersen werden sämtlich Partner der amerikanischen Gesellschaft.
Die Fusionsverhandlungen mit Feddersen, Laule wurden seit November letzten Jahres von zwei kleinen Verhandlungsteams geführt. Auf diese Weise wurde eine frühzeitige Akzeptanz in den großen Standorten erreicht.